Die Stadt Gelsenkirchen lädt im Rahmen des Festivals "Goldstücke. Licht - Kunst - Projekte Gelsenkirchen" erneut internationale Künstlerinnen und Künslter sowie Kollektive dazu ein, sich mit Lichtkunstprojekten für die Ausgabe 2025 zu bewerben. Das mehrtägige Lichtkunst-Event in der City Buer zeigt Lichtkunstwerke an ausgewählten Standorten. Walking Acts runden das Programm mit Lichtshows ab. Der Eintritt ist frei.
Das Festival findet vom 2. bis 5. Oktober 2025 in der City im Gelsenkirchener Stadtteil Buer statt und verwandelt den urbanen Raum für vier Abende in eine atmosphärische Bühne für künstlerische Lichtinszeniereungen.
Ob einzelne Lichtkünstlerinnen und -künstler oder interdisziplinäere Kollektive - wir freuen uns auf eure Ideen! Es können neue, originelle Konzepte oder bestehende Arbeiten eingereicht werden, die sich in das urbane Umfeld integrieren lassen.
Der erste Schritt zu Bewerbung ist das Herunterladen der Ausschreibung, die alle Informationen zum Festival, den Locations und den Auswahlkriterien enthält.
Danach erfolgt die Registrierung auf dem Bewerbungsportal, wo die Projektideen hochgeladen werden können.
Einreichungsfrist ist Sonntag, 6. Juli 2025, um 23:59 Uhr (MESZ).