Konzert, 18. April 2024, 20:00 Uhr, Schloss Horst - Glashalle
Trio Zhyr. Bildrechte: Rustam Gimadiyev / Michael Bezman / Dovile Sermokas
Trio Zhyr ist ein brandneues Ensemble aus Berlin, gegründet von drei hochangesehenen europäischen Klezmer-Musikern. Der ukrainische Klarinettist und Sänger Mitya Gerasimov, der amerikanische Akkordeonist Patrick Farrell und der schwedische Schlagzeuger Hampus Melin werden als virtuose Meister ihres Faches geschätzt – alle drei spielen seit Jahrzehnten Klezmer und jiddische Musik in der ersten Liga der weltweiten Szene.
Ihr Programm ist der Ukraine gewidmet, dem großen Begegnungsland der Kulturen, einer der wichtigsten Heimaten der Klezmer-Musik und Geburtsstätte der chassidischen Bewegung. Das Konzert bietet jüdische, ukrainische und krimtatarische Hochzeitsmelodien, chassidische Tischgesänge und Volkslieder aus den armen jüdischen Vierteln Kiews und Odessas. Diese Musik hat das qualvolle 20. Jahrhundert nur knapp überlebt. Jetzt ist sie wieder zu hören:
mit energetischer, herzerfrischend-übermütiger Stimme!
Besetzung
Mitya Gerasimov Klarinette, Gesang
Patrick Farrell Akkordeon
Hampus Melin Schlagzeug
Eintritt 18,00 € / ermäßigt 15,00 €, ggf. zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei online Bestellung: www.klezmerwelten.de bzw. https://www.localticketing.de/venues/28891-consol-theater Vorverkaufsstellen: Consoltheater, Hans-Sachs-Haus, Siehe: www.klezmerwelten.de Reservierungen:0209/ 9 88 22 82, kontakt@consoltheater.de