Kino, 15. Mai 2022, 12:45 Uhr, Schauburg Filmpalast
Plakat. Bildrechte: © StudioCanal
Drama/Melodram von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz, Milena Smit, Israel Elejalde, Aitana Sánchez-Gijón, Rossy de Palma, Julieta Serrano, José Javier Dominguez, Daniela Santiago, Carmen Flores u. a.; E/F 2021, 124 Min.; FSK: ab 6 J.
Janis (Penélope Cruz), eine erfolgreiche Fotografin Anfang 40, und die 17-jährige Ana (Milena Smit) sind zwei alleinstehende Frauen, die ungewollt schwanger wurden und sich nun zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennenlernen. Während Janis in freudiger Erwartung ist, hat Ana große Angst vor der Veränderung und findet seitens ihrer Mutter kaum Unterstützung. Nach der Entbindung bleiben die beiden lose in Kontakt - bis sie unerwartete Ereignisse wieder direkt zueinander führen.
Pedro Almodóvars (SPRICH MIT IHR; VOLVER - ZURÜCKKEHREN) neuer Film überzeugt als "ein vielschichtiges, vorzüglich gespieltes und inszeniertes Melodram um Mutterschaft in ihren biologischen, sozialen und psychologischen Facetten, festgemacht an der Geschichte einer komplexen Frauenfreundschaft und den Beziehungen, die beide Frauen prägen. Dabei geht es auch um alte Traumata und verdrängten historischen Ballast, der in die Gegenwart nachwirkt und dem es mit Mut zur Wahrheit zu begegnen gilt."
Präsentiert in der KoKi-Reihe "Autorenfilme".
Normalpreis: 6 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber: 3 Euro
KoKi-10er-Karte (normal): 54 Euro
KoKi-10er-Karte (ermäßigt*): 45 Euro
*Die Ermäßigung gilt für Schülerinnen, Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte Gelsenkirchen gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.