13. Dezember 2022, 13:42 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Ob leistungsorientierte Sportler, Reha-Patienten, Sportneulinge oder Kinder und Jugendliche: Next Level Sports bietet digitalbasierte Trainingsmöglichkeiten für jeden Anreiz. Bildrechte: © LightField Studios | Shutterstock
Mit „Next Level Sports“ wurde ein weiteres Projekt der Digitalen Modellregion Emscher-Lippe im Rahmen des Landesförderprogramms „Digitale Modellregionen in NRW“ erfolgreich abgeschlossen. Ein wichtiger Schwerpunkt des Förderprogramms liegt auf der Übertragbarkeit und Nachnutzung der Ergebnisse und Erkenntnisse der Modellprojekte. Dadurch sollen alle NRW-Kommunen profitieren und die landesweite Digitalisierung beschleunigt werden. Nachnutzbare Projektergebnisse stehen nun zur Verfügung.
Im Projekt „Next Level Sports“ wurden erlebnisorientierte Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Sport- und Bewegungsangebote für vier Nutzergruppen bzw. Anwendungsszenarien entwickelt. Mit spielerischen Mitteln, Elementen aus verschiedenen Sportarten und Disziplinen sowie der Adaption von Erfahrungswelten aus Computerspielen animiert das Projekt Menschen dazu, mehr Sport und Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Der im Projekt entwickelte Open-Source-Code wird veröffentlicht und kann auf die systemtechnischen Lösungen einfach adaptiert und auf Anwendungskontexte mit abweichenden Anforderungen angepasst werden. Zudem werden die Erfahrungen aus dem Entwicklungsprozess in Form eines Handlungsleitfaden interessierten Kommunen zur Verfügung gestellt.
Damit Kommunen in NRW einen Überblick zu den wichtigsten Fakten des Projekts gewinnen können, steht ein standardisiertes Übertragbarkeitsdokument in Form einer Konzeptabfrage in der KDN-Datenbank zur Verfügung. Die Konzeptabfrage schafft einen Überblick zu den wichtigsten Punkten der Übertragbarkeit der Projektergebnisse, wie Interessensgruppen, Lösungsumfang, Kosten und Nutzen bei Übertragung, beteiligte Stakeholder oder Best-Practice-Beispiele. Dadurch sollen nachnutzende Kommunen in ihrer Planung unterstützt werden und Hinweise in Bezug auf die Herangehensweise von Digitalisierungsvorhaben an die Hand bekommen.