04. Mai 2022, 13:27 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Mai 2022, 13:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bernhard Lukas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gelsenkirchen, Susanne Brambora-Schulz, Referatsleiterin Freiraumentwicklung und Landschaftsbau beim RVR. Bildrechte: Sparkasse Gelsenkirchen
Ab sofort informiert der Regionalverband Ruhr (RVR) in seiner Ausstellung in der Sparkasse Gelsenkirchen über die fünf Revierparks der Metropole Ruhr.
Von den ersten Ideen in den 1920er Jahren bis zum Blick in die Zukunft mit lebendigen, vielfältigen Parks, ist die Entwicklung der Revierparks illustriert und beschrieben. Die fünf Revierparks, zu denen auch Nienhausen zählt, werden vom Regionalverband Ruhr im Zuge des 28 Mio. € starken Förderprojektes „Grüne Infrastruktur“ des Landes NRW bis Anfang 2023 mit neuem Leben erfüllt. Sie werden revitalisiert und ökologisch aufgewertet, sodass neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen. Für Parkbesuchende entstehen neue attraktive Sport- und Fitnessbereiche, Spielplätze, Lehr- und Erlebnispfade sowie eine Spiel- und Endeckerapp. Die Revierparks sind Teil der Geschichte der Metropole Ruhr und noch heute wichtige Rückzugs- und Naherholungsorte für viele Anwohner und Anwohnerinnen.
Bis zum 30.05.2022 wird die Ausstellung in der Sparkassen-Hauptstelle am Neumarkt gezeigt. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten: Mo. 9-13 Uhr / 14-16 Uhr, Die. + Mi. 9-13 Uhr, Do. 9-13 Uhr / 14-18 Uhr, Fr. 9-13 Uhr.