20. April 2022, 17:17 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 20. April 2022, 17:17 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Am Sonntag, 24. April, und am Montag, 25. April, läuft in der Reihe Oscar 2022 das britische Drama „Belfast“ von Kenneth Branagh. Am Dienstag, 26. April, folgt ebenfalls in der Reihe Oscar 2022 die US-amerikanische Literaturverfilmung „Macbeth“ von Joel Coen im englischen Original mit Untertiteln, basierend auf der gleichnamigen Shakespeare-Tragödie. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr, Montag und Dienstag um 17:30 Uhr und 20 Uhr.
Die nordirische Hauptstadt Belfast, Sommer 1969. Der neunjährige Buddy (Jude Hill), Sohn einer Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern (Judi Dench und Ciarán Hinds). Doch als die gesellschaftspolitischen Spannungen eskalieren und es sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft zu Gewaltausbrüchen kommt, findet die idyllische Kindheit des Jungen ein jähes Ende. Trotz widriger Umstände versucht Buddy, die Lebensfreude, das Lachen und die von Film und Fernsehen beflügelte Fantasie nicht zu verlieren. – FSK ab 12 Jahren.
Schottland im Mittelalter. Nach einer gewonnenen Schlacht begegnen dem Heerführer Macbeth (Denzel Washington) drei Hexen, die ihm prophezeien, dass er bald das Land regieren wird. Verführt von dieser Vorhersage und angetrieben von seiner ehrgeizigen Ehefrau (Frances McDormand) ermordet er den schottischen König und besteigt den Thron. Macbeth entwickelt sich zum grausamen Tyrannen, den zunehmend schwere Schuldgefühle plagen. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Hinweise zum Kinobesuch unter Coronabedingungen finden sich auf der Website der Schauburg.