21. März 2022, 21:47 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. März 2022, 21:47 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Zur Siegerehrung im Rahmen des landesweiten Mathematikwettbewerbs waren die 19 besten Gelsenkirchener Grundschüler zu Gast bei Sparkassendirektorin Stephanie Olbering (li.). Bildrechte: Sparkasse Gelsenkirchen
Die 19 besten Gelsenkirchener Grundschülerinnen und Schüler der Regionalrunde des landesweiten Mathematikwettbewerbs belohnte Stephanie Olbering, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gelsenkirchen, mit Urkunden und Freikarten für die ZOOM Erlebniswelt:
Johann Kuschmierz, Leythe Schule, 39 P.
Chiara Dworak, KGS Sandstraße, 39 P.
Felix Olteanu, Don-Bosco-Schule, 37 P.
Jonah Nicolay, GGS Haidekamp, 35 P.
Jasper Zepanski, KGS Sandstraße, 35 P.
Oscar Heinlein, KGS Sandstraße, 34 P.
Ben Littek, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 32 P.
Felix Richter, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 32 P.
Jan Vollmer, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 31,5 P.
Mara Hackstein, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 31,5 P.
Tobias Scholz, Astrid-Lindgren-Schule, 31 P.
Lyon Jurczys, KGS Sandstraße, 31 P.
Ceyda Linet Pirecioglu, Grundschule am Schloss Horst, 30 P.
Jan Bartek, KGS Sandstraße, 30 P.
Cristian Nastai, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 30 P.
Phillip Span, Sternschule, 29 P.
Sam Florian, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 27 P.
Melissa Liß, Grunds. Albert-Schweitzer-Straße, 24 P.
Liam Gatke, Sternschule, 21,5 P.
Sabine Wild, Leiterin der Sternschule, sowie die Lehrerin Martina Moldmann koordinieren den Rechen-Wettbewerb in der Stadt. Sie freuten sich über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt beteiligten sich 1.114 Kinder in der Schulrunde. Davon schafften es 510 in die Regionalrunde. Von den in der Sparkasse geehrten Kindern nehmen alle mit einem Ergebnis ab 30 Punkten am Landesfinale im Mai statt.
Ziel des Wettbewerbes ist es, Interesse am Fach Mathematik zu wecken sowie begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Jüngere Kinder dürfen natürlich auch teilnehmen, erhalten aber keine Sonderbedingungen. Der landesweite Mathematikwettbewerb findet einmal pro Schuljahr statt und wird im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung organisiert – in Gelsenkirchen schon seit über 20 Jahren mit Unterstützung der Sparkasse.