10. Dezember 2021, 12:56 Uhr | GELSENWASSER AG
Diese Meldung ist vom 10. Dezember 2021, 12:56 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die GELSENWASSER-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Mit den Entscheidungen der dritten Jurysitzung im November geht das zehnte Jahr des Bildungsprojekts „von klein auf“ zu Ende. In diesem Zeitraum erhielten Schulen und Kindergärten in der Region Förderungen in Höhe von insgesamt 4,2 Millionen Euro. 3.222 Aktionen bewährten sich beim Bildungsprojekt bereits in der Praxis. In der aktuellen Jurysitzung wurden 111.534 Euro für 68 Projekte bewilligt.
„Das Jubiläumsjahr endet im Bildungsprojekt mit vielen richtig guten und interessanten Förderanträgen. Wir freuen uns schon auf die neuen Ideen der Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet, über die wir dann in 2022 – wie in jedem Jahr – in drei Jury-Sitzungen beraten werden“, sagt Geschäftsführerin Dr. Bärbel Kerkhoff.
In Gelsenkirchen erhalten aktuell folgende Initiativen eine Förderzusage:
GGS Dörmannsweg: Waldwärts (2.000,00)
Malteserschule: Wir lernen miteinander und voneinander (2.000,00)
Förderkreis für den evangelischen Kindergarten Buer-Mitte: Ich werde Umweltagent - ein draußen Projekt für Kinder im Vorschulalter (1.300,00)
Städt. Tageseinrichtung für Kinder Kanzlerstraße: Medien AG (2.000,00)
Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 25. März 2022.
Ein Beispiel ist das Projekt „Die Naturdetektive der Kita St. Gerburgis“ der Kindertageseinrichtung St. Gerburgis in Billerbeck. Darin sollen die Kinder mit allen Sinnen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen erlernen. Durch das gemeinsame Forschen können die Kinder außerdem auf spielerische Art und Weise verschiedene Phänomene der Natur entdecken. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im Zuge des Projekts eine wichtige Rolle, denn bereits im Kita-Alter kann ein wertschätzender Umgang mit der Umgebung sehr gut vermittelt werden.
Wie funktioniert „von klein auf“?
In der Jury, die über die Förderung der Anträge entscheidet, arbeitet die GELSENWASSER-Stiftung mit Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, der DRK Kindertageseinrichtung Schatzkiste, einer Lehrerin, einer Bildungsreferentin sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ zusammen.
Förderberechtigt sind Einrichtungen des Elementarbereichs, z. B. Kindergärten, Grundschulen und allgemeinbildende weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 79 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit und ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro, Jennifer Kownatzki, ist für Fragen rund um „von klein auf“ unter der Telefonnummer 0209 708-456 oder unter info@vonkleinaufbildung.de erreichbar.