02. Mai 2018, 11:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Mai 2018, 11:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Mit 4.400 Euro ist der in Rotthausen beheimatete JC Koriouchi Gelsenkirchen durch das Bezirksforum Stadtbezirk Süd zur Anschaffung neuer Wettkampfmatten unterstützt worden. Die Bezirksforen sind das Partizipationsprojekt der Stadt Gelsenkirchen, bei dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich auf Bezirksebene beim Haushaltsverfahren einzubringen und ihre Ideen schnell Wahrscheinlichkeit werden zu lassen.
Die neue Wettkampffläche des JC Koriouchi wird am ersten Kampftag der 2. Bundesliga Männer Nord-West erstmals eingesetzt. Aus diesem Anlass wird Oberbürgermeister Frank Baranowski das Sportereignis besuchen und den Wettkampftag eröffnen. Der JC Koriouchi Gelsenkirchen wird an diesem Tag mit seinem Team gegen den JC 71 Düsseldorf antreten.
Samstag, 5. Mai 2018, um 16:30 Uhr
Sporthalle der Gesamtschule Horst,
Devensstraße 15, 45899 Gelsenkirchen.
Mit dem Motto „Teile Geld fair“ hat die Stadt Gelsenkirchen im vergangen Jahr erstmals für die fünf öffentlichen Bezirksforen geworben, bei denen die Menschen ihre Ideen für ihren Stadtbezirk vorstellen und mit anderen diskutieren können. Für die Umsetzung der Ideen stehen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung: 65.000 Euro für den Bezirk Mitte, 45.000 Euro für Nord und jeweils 30.000 Euro für Ost, Süd und West.
Mit dem neuen Partizipationsangebot will die Stadt möglichst nah an die Menschen vor Ort kommen. Der Dialog von Angesicht zu Angesicht hat sich bewährt. Die Bürgerinnen und Bürger können direkt erleben, was einen städtischen Haushalt ausmacht und auch unmittelbar untereinander ins Gespräch kommen. Ziel der Veranstaltungen ist es, jeweils eine oder mehrere Ideen für die Verwendung des bereitgestellten Budgets zu finden, die dann von den Bezirksvertretungen beschlossen werden können.