24. November 2017, 13:58 Uhr | Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Diese Meldung ist vom 24. November 2017, 13:58 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Geschenke. Bildrechte: Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Auch in diesem Jahr ruft die Caritas wieder dazu auf, bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Rund 5000 leere Kartons und Tüten sollen so im gesamten Ruhrbistum gefüllt und an Menschen in Not, Arme und Benachteiligte weitergegeben werden.
In Gelsenkirchen können angehende "Freude-Schenker" bis zum St. Nikolaustag, den 6. Dezember ihre Leer-Tüten in allen Dienststellen der Caritas abholen - wie zum Beispiel in den Seniorenheimen, Sozialstationen oder Beratungsstellen und auch bei der Ehrenamtsagentur in der Ahstraße 9 (Öffnungszeiten 10:00 Uhr -16:00 Uhr).
Die „Freude-Schenker“ füllen die Tüten mit Geschenken und bringen sie zurück. Dann werden die Tüten und Pakete in Einrichtungen und Dienste der Caritas, an Menschen ausgegeben, die dort bekannt sind. Um sicherzustellen, dass zum Beispiel ein Senior kein Geschenk für ein Kind bekommt, liegen den Tüten spezielle Aufkleber bei, auf denen die Schenkenden das Alter und Geschlecht der Person angeben können, die sie beschenken wollen.
Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.