06. September 2017, 10:46 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 06. September 2017, 10:46 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Der erste Film des nächsten KoKi-Blocks ist wieder Teil der Monatsreihe „Familienbilder“. „Begabt – Die Gleichung des Lebens“ wird am Sonntag, 10. September um 12.30 Uhr und am Montag, 11. September 2017 um 18 und 20.30 Uhr gezeigt. Am Dienstag, 12. September 2017 ist das Drama „Die Erfindung der Wahrheit“ zu sehen.
„Begabt – Die Gleichung des Lebens“ dreht sich um die siebenjährige Mary (McKenna Grace), die von ihrem alleinstehenden Onkel Frank (Chris Evans) in Florida großgezogen wird. Bei der Einschulung erweist sich das aufgeweckte Mädchen als wahres Mathematikgenie. Die Lehrerin Bonnie (Jenny Slate) und die Direktorin versuchen Frank davon zu überzeugen, Marys Begabung auf einer speziellen Schule fördern zu lassen. Doch Frank will Mary ein normales Leben abseits von Leistungsdruck und Intelligenztests ermöglichen. Franks autoritäre Mutter Evelyn (Lindsay Duncan) sieht das ganz anders.
„Die Erfindung der Wahrheit“ spielt in Washington, wo die politische Einflussnahme hinter den Kulissen als lukratives Geschäft gilt, von dem auch Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) profitiert. Die skrupellose Strategin ist bei einer namhaften Kanzlei beschäftigt und soll nun im Interesse der mächtigen National Rifle Association ein strengeres Waffengesetz verhindern. Doch nach einem Konflikt mit ihrem Chef wechselt Elizabeth die Seiten. Plötzlich sieht sich die Waffenlobby einer völlig unberechenbaren Gegnerin gegenüber.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.