02. Juni 2017, 11:26 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Juni 2017, 11:26 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Markthalle Buer ist ohne Frage eine prägende und wichtige Immobilie in der Buerschen Innenstadt. Viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, nicht nur diejenigen aus Buer selbst, erinnern sich noch gern an die gelungene Mischung aus vielen kleinen Spezialitätenläden in der im Jahr 2000 eröffneten Markthalle – verbunden mit einer ausgesuchten und niveauvollen Gastronomie.
Mit einem Eigentümerwechsel Ende 2014 verband sich für viele Menschen die Hoffnung auf einen qualitätsvollen Neustart, die sich bislang jedoch noch nicht erfüllt hat.
Um die Atmosphäre und die architektonische Qualität der Markthalle auch in Zukunft zu sichern, ist aktuell ein neuer Bebauungsplan für die Buersche Markthalle zur Beratung in die politischen Gremien eingebracht worden. Mit dem Aufstellungsbeschluss eines solchen Bebauungsplanes wird ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet, das die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Markthalle festsetzt. Während dieses Verfahrens wird es auch die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung geben.
Die Verwaltung bemüht sich weiterhin darum, das Gespräch mit dem Eigentümer zu suchen und eine gemeinsame Lösung zu finden.