07. Januar 2016, 16:55 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Sternsinger unterwegs in der Tropenhalle in der Erlebniswelt Asien; Foto: Gerd Kaemper.
Jedes Jahr sind traditionell in allen Gelsenkirchener Stadtteilen Sternsinger unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln.
Das besondere Engagement der Kinder und Betreuer würdigt Oberbürgermeister Frank Baranowski auch in diesem Jahr mit einem Empfang der Gruppen aus den Pfarrgemeinden in der Tropenhalle der ZOOM Erlebniswelt.
Rund 110 Sternsinger begrüßte der Oberbürgermeister am 7. Januar im Restaurant Ryokan. Nach einem gemeinsamen Lied aller Gruppen und der Überbringung der Grüße schrieben die Sternsinger den Segensspruch auf.
Danach erkundeten die Sternsinger die Tierwelt der Asienhalle. An fünf verschiedenen Stationen standen Zoolotsen bereit, um Fragen zu beantworten und bei der Fütterung der Tiere behilflich zu sein. Auch der Abenteuerspielplatz "Drachenland" stand den Sternsingern zur Erkundung offen.
Die Sternsingeraktion 2016 steht unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere!“ In diesem Jahr möchten die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Viel zu oft werden Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt respektlos behandelt – auch in Bolivien, dem diesjährigen Beispielland.