Vortrag, 27. Mai 2025, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Bildungszentrum
Bildrechte: Pixabay | StockSnap
Im Rahmen der „Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ laden die VHS Gelsenkirchen, die Zentralbibliothek und die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein.
Die Veranstaltung bietet einen Raum, um sich über das Thema Einsamkeit auszutauschen und lokale Selbsthilfegruppen kennenzulernen, die gegen Isolation ankämpfen. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus der Stadt möchten wir aufzeigen, wie Selbsthilfegruppen Menschen dabei unterstützen können, Einsamkeit zu überwinden und wieder Gemeinschaft zu erleben.
Außerdem wird die Bibliothek einen kleinen Büchertisch zum Thema vorbereiten, um zusätzliches Wissen und Inspiration zu vermitteln.
Nach einem fachlichen Input zum Thema Einsamkeit durch die Koordinierungsstelle Strategische Sozialplanung und Quartiersmanagement in Gelsenkirchen stellen sich Selbsthilfegruppen vor, die mit ihren Angeboten langfristige Unterstützung leisten. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
Treffpunkt ist im Bildungszentrum VHS Gelsenkirchen, Raum 207.
Dieser Termin ist kostenfrei.