Führung, 03. Juli 2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr, Treffpunkt: Auf der Reihe (gegenüber Grüner Weg) Gelsenkirchen-Rotthausen
Müllhalden und -deponien durchzogen noch bis in die 1960er-Jahre das Ruhrgebiet. Hier stank es, der Wind verwehte Papier und das Grundwasser wurde durch Ausspülungen gefährdet. Inzwischen sind praktisch alle diese ehemaligen Schandflecke verschwunden. Auf manchen sind Neubaugebiete entstanden, häufiger aber hat sich die Natur diese Areale zurückgeholt. So auch auf der Fläche nahe der Straße "Auf der Reihe". In einem kleinparzelligen Mosaik aus offenen Ruderalflächen (Brachflächen), durchzogen von kleinen Tümpeln und Waldparzellen, haben sich neben über 400 Pflanzenarten auch seltene Tiere wie Wespenspinnen, Heupferdchen, Grasfrösche und sogar Gartenrotschwänzchen angesiedelt. Einen Besuch ist dieses kaum bekannte Kleinod also immer wert.
Die Veranstaltung kann nicht bei strömendem Regen stattfinden; gegebenenfalls wird rechtzeitig vorher oder direkt vor Ort ein Ersatztermin angeboten.
Eine Anmeldung ist erforderlich - Kursnr. 8014
Infos unter: 0209 169-2508