01. Juli 2025, 15:57 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Wenn am Freitag, 11. Juli, die legendäre Heavy-Metal-Band Iron Maiden die Veltins-Arena zum Beben bringt, verwandelt sich der Heinrich-König-Platz in „Iron Maiden Town“.
Bei freiem Eintritt können es Heavy-Metal-Fans von 12 Uhr bis 19 Uhr so richtig krachen lassen und ihre Luftgitarren auspacken. Wer es am besten draufhat, gewinnt den Luftgitarren-Contest. Prämiert wird aber auch die originellste Kutte, denn ohne geht ein Metaller nicht zum Konzert. Den richtigen Sound hat DJ Sam Vegas dabei. Vielleicht packt er „Hell on Earth“ aus. Schließlich gibt es in dem Song gleich mehrere Gitarrensoli.
Lieber Leadsänger als Gitarrist? So manches Stück wird ganz bestimmt aus mehreren Kehlen klingen wie etwa „Murders in the Rue Morgue“. Bei der aktuellen Tour der Schwermetaller war es häufiger der Opener.
Wo die Eiserne Jungfrau auftritt, ist Band-Maskottchen Eddie nicht weit. Deshalb gibt es in der „Iron Maiden Town“ natürlich auch eine Selfie-Station mit Zombie Eddie. Wer es weniger martialisch mag, kann es bei einem leicht wieder zu entfernenden Glitzertatoo belassen – wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließt.
Eddie ist auch der Namensgeber der Eddie`s Dive Bar. Hier gibt es nicht nur original Trooper Beer und The Darkest Red Wine, sondern auch „Maidenized Food“ mit Burgern oder Hot Dogs - alles nach Bandmitgliedern oder mit Anspielungen auf Songs als zum Beispiel „Fear of the Bun“ benannt. Hungrig oder durstig muss in der „Iron Maiden Town“ niemand bleiben.
Eingeschworenen Fans, aber auch solchen, die es noch werden wollen, hat der offizielle Merchandise Store sicher einiges zu bieten.
Wie schon bei „Robbies Revier“ oder der „Springsteen E Street Band Fan Zone“ wird die Gelsenkirchener Innenstadt mit Fahnen, Bannern, Wimpelketten und mehr geschmückt. So stimmt Gelsenkirchen sich und seine Gäste schon mal ein. Mit dem Zug Anreisende werden bereits am Hauptbahnhof von Promotionteams empfangen. Der Weg vom Bahnhof zum Heinrich-König-Platz ist fußläufig innerhalb weniger Minuten zu absolvieren und wird entsprechend markiert, so dass der an diesem Tag verwandelte, bebende Platz ganz sicher nicht verfehlt werden kann. Wer lieber mit der Stadtbahn fahren möchte, nimmt vom Hauptbahnhof aus die Linie 302 Richtung Buer über Arena und steigt nach einem Stopp aus. Die gleiche Linie fährt die Fans dann im Anschluss direkt von „Iron Maiden Town“ zum Konzert in der Veltins-Arena.