16. März 2021, 16:40 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. März 2021, 16:40 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Gustavo Fring / pexels
Nach der gestrigen Entscheidung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich auszusetzen, hat auch die Stadt Gelsenkirchen alle Impfungen mit diesem Impfstoff unmittelbar gestoppt. Die bereits für heute vereinbarten Termine wurden per E-Mail abgesagt. Von den Absagen nicht betroffen sind die Termine, die für eine Impfung mit dem Vakzin von BioNTech vorgesehen sind.
Bis auf weiteres werden von der Stadt Gelsenkirchen die Absagen jeweils einen Tag vor dem Impftermin verschickt. So sollen unnötige Absagen vermieden werden, falls es zu einer schnellen Wiederfreigabe des Impfstoffs kommt.
Bislang konnten Erst-Impftermine bis zum 28. März 2021 gebucht werden. Sollten diese Termine alle abgesagt werden müssen, sind davon rund 1700 Personen betroffen.
Sobald der Impfstoff wieder freigegeben ist oder ein anderer Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wird die Stadt Gelsenkirchen erneut zur Anmeldung aufrufen.