23. März 2020, 14:38 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. März 2020, 14:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Sparkasse Gelsenkirchen wird vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie ab dem kommenden Dienstag, 24. März ihren Geschäftsbetrieb auf zwölf Geschäftsstellen konzentrieren. Unabhängig davon stehen alle SB-Angebote wie gewohnt an sämtlichen Standorten zur Verfügung.
Angesichts der voranschreitenden Corona-Krise ist dieser Schritt aus Sicht der Sparkasse vor allem aus zwei Gründen erforderlich: zum einen um die Gesundheit der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, zum anderen um den wichtigen Infrastruktur-Auftrag der Sparkasse zu erfüllen. Auch nach dieser Maßnahme stehen den Gelsenkirchenern alle wesentlichen Finanzdienstleistungen zur Verfügung.
Allerdings gilt nach wie vor der Appell an die Kunden, die Geschäftsstellen nur bei nicht verschiebbaren und nicht telefonisch zu klärenden Fragen aufzusuchen.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen sind weiter telefonisch erreichbar. Der Zugang zu einem Schrankfach ist dort nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Briefkästen für Überweisungen werden weiterhin geleert.
Auf der Homepage unter www.sparkasse-gelsenkirchen.de hält die Sparkasse ihre Kunden über alle Entwicklungen zum Thema Corona auf dem Laufenden.
Ohne Ansteckungs-Risiken lassen sich viele Bankgeschäfte über das Online-Banking oder telefonisch regeln:
So sind alle Sparkassen-Geschäftsstellen telefonisch erreichbar. Darüber hinaus bietet die Sparkasse einen zentralen Kundenservice für alltägliche Bankgeschäfte – unter der Telefonnummer 0209 161-2060 (montags bis freitags: 08:45 bis 19:00 Uhr). Das Team des Kunden-Service-Centers steht Kunden bei zahlreichen Geldgeschäften und Fragen zur Seite – von der Überweisung bis zur Einrichtung von Daueraufträgen sowie der kompetenten Beratung zum Thema Online-Banking.
Die Geldautomaten (GA) und SB-Center stehen wie gewohnt zur Verfügung. An GA mit Einzahlungsfunktion kann Bargeld auf das eigene Konto eingezahlt werden. Selbstbedienungs-Terminals ermöglichen zum Beispiel Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen. Eine Liste der SB-Geräte finden Sie hier.
Obwohl Bargeld nicht als Überträger unter Verdacht steht, überdenken viele Menschen zurzeit ihr Bezahlverhalten. Kontaktloses Bezahlen mit der Sparkassen-Card oder dem Smartphone ist in Gelsenkirchen nahezu flächendeckend möglich. Mit der App „Mobiles Bezahlen“ oder mit „Apple Pay“ wird der Bezahlvorgang komplett über das eigene Mobiltelefon abgewickelt. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 30,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.
Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat sich das Kreditinstitut darüber hinaus zu einer Reihe von weiteren Maßnahmen entschlossen:
So wird unter anderem für einen geregelten Zugang zu den Kundenhallen der Filialen und Geschäftsstellen gesorgt, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.
Die Service- und Beratungscenter (SBC) in der Hauptstelle und in der Filiale Buer mit sonst erweiterten Öffnungszeiten werden ab dem 23. März vorübergehend geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken während dieser Zeit das „Telefon-Team“ des Kunden- und Service-Centers (KSC). Das KSC ist ab dem 28. März auch samstags erreichbar (von 09:00 bis 13:00 Uhr).
Kunden sollen die Geschäftsstellen zu den üblichen Stoßzeiten (Ultimo) am Monatsende möglichst meiden. Auch das senkt die Ansteckungsgefahr.
Die Corona-Krise beeinträchtigt das Wirtschaftsleben erheblich. Daher legt die Bundesregierung Programme für die zusätzliche Liquiditäts- und Kreditversorgung der betroffenen Wirtschaftsunternehmen auf. Die Sparkasse wird entsprechende Programme an die Unternehmen weitergeben.