02. Juli 2019, 13:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Juli 2019, 13:08 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die Ausstellung „DUO – Skulpturen und Objekte von Enrique Asensi“ endet am Sonntag, 7. Juli 2019. Das Kunstmuseum Gelsenkirchen lädt an diesem Tag noch einmal zu einer kostenfreien Führung um 15 Uhr ein.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit dem Künstler Enrique Asensi ins Gespräch zu kommen und sich den neu erschienenen Katalog signieren zu lassen.
Enrique Asensi, Jahrgang 1950, ist in Valencia geboren. Er lebt mit seiner deutschen Frau in der Nähe von Köln und in Spanien. Vorwiegend arbeitet er in seinem Atelier in Avinyonet del Penedes bei Barcelona. Dort hat er ein altes Weingut mit Weinbergen zu einem Skulpturenpark ausgestaltet.
Seine kompakten, oftmals symmetrischen Werke weisen eine große Flächigkeit auf. Einschnitte deuten auf eine doppelte Sinnhaftigkeit hin: eine rein materielle Ebene, bezogen auf die jeweilige Skulptur, sowie eine metaphysische, transzendente Ebene, indem sie ein mögliches Hinter-den-Dingen thematisieren.
Zu entdecken sind in der Ausstellung Stein, Stahl und Wachs - drei ganz unterschiedliche Materialien, die mit ihren gegensätzlichen Strukturen und Oberflächen vereint zu einem spannenden Kunsterlebnis einladen. Ob monumental oder zart, die Werke faszinieren als Ruhepole, deren Materialität im Zentrum steht. Die Kombinationen aus rau, glatt, glänzend, matt, bewegt, vertieft und vielem mehr beeindrucken und wecken die Entdeckerfreude.