05. September 2018, 13:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. September 2018, 13:23 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Im Kommunalen Kino ist in der nächsten Woche am Sonntag, 9. September 2018, um 12.45 Uhr und am Montag, 10. September 2018, um 17.30 und um 20 Uhr „Swimming with Men“ von Oliver Parker zu sehen. Außerdem wird am Dienstag, 11. September 2018, um 17.30 und um 20 Uhr mit „Auf der Jagd – Wem gehört die Natur?” von Alice Agneskirchner die KoKi-Monatsreihe „Neue Dokumentarfilme“ fortgeführt.
In „Swimming with Men“ ist Eric (Rob Brydon) in der Midlife-Crisis angekommen. Er geht einem furchtbar öden Buchhalter-Job nach, steckt in Routinen fest und hat scheinbar die Freude am Leben verloren, während seine Ehefrau als Lokalpolitikerin Karriere macht. Etwas Entspannung findet er beim allabendlichen Schwimmen im Hallenbad, wo er plötzlich etwas Merkwürdiges entdeckt: Eine bunt zusammengewürfelte Männertruppe gleitet rhythmisch neben ihm durchs Becken. Da den Synchronschwimmern noch ein Mann fehlt, um kunstvollere Schwebefiguren ins Wasser zu zaubern, wird Eric kurzerhand in die herzliche Amateurgruppe aufgenommen.
Wem gehört die Natur? Den Tieren? Den Menschen? Oder sollte sie einfach sich selbst überlassen sein? Ausgesprochen differenziert beleuchtet der Dokumentarfilm „Auf der Jagd – Wem gehört die Natur?” von Alice Agneskirchner das komplexe Thema „Mensch – Natur“. Die Regisseurin lässt Jäger, Förster, Waldbesitzer, Wildbiologen, Tierschützer, Bauern und Forstbeamte zu Wort kommen – und stellt so ganz unterschiedliche Auffassungen zur Diskussion.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber erhalten Ermäßigungen.