20. Juni 2016, 11:21 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 20. Juni 2016, 11:21 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
„Für eine Handvoll Dollar“ hieß der Italo-Western von Sergio Leone aus dem Jahr 1964. Ganz so alt sind die Kinosessel aus dem großen Kino der Schauburg in Buer nicht, doch jetzt sollen sie gegen neue breitere und bequemere Exemplare ausgetauscht werden. Während die einen sich schon auf ein kuscheliges Kinoerlebnis freuen, können sich die anderen noch ein Stück Kinogeschichte nach Hause holen. Die Schauburg verkauft nämlich die alten Kinosessel für eine Handvoll Euro, genau gesagt ab 10 Euro das Stück - eine einmalige Gelegenheit! Über 600 gebrauchte Kinositze können am Samstag, 25. Juni 2016 ab 7 Uhr morgens (solange der Vorrat reicht) im Kino an der Horster Straße 6 durch ihre neuen Eigentümer selbst ausgebaut, bar bezahlt und sofort mitgenommen werden. Der Ausbau ist recht unkompliziert, benötigt wird ein 17er Maulschlüssel und unterschiedliche Steckschlüsselaufsätze (10er bis 17er Nüsse). Bitte Werkzeug mitbringen!
Schauburg-Pächter Michael Meyer wird die Einnahmen dann der Bürgerstiftung Gelsenkirchen zur Verfügung stellen. Die Stiftung hat sich die Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und Erziehung in Gelsenkirchen zur Aufgabe gemacht.
Bei einer ähnlichen Aktion im Jahr 2009 waren die alten Sessel eines anderen Kinosaals der Schauburg außerordentlich beliebt.
Der Einbau der neuen Kinosessel beginnt am Mittwoch, 22. Juni. Damit die Arbeiten zügig vorangehen können und das Filmvergnügen nicht beeinträchtigen, hat die Schauburg vom 22. bis einschließlich 29. Juni geschlossen. Das Kommunale Kino zieht für diese Woche in die APOLLO CINEMAS im ArenaPark - die Vorstellung in der Gesamtschule Ückendorf ist davon nicht betroffen.