27. Oktober 2015, 15:29 Uhr | GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH
Seit drei Jahren führt GELSEN-NET erfolgreich an bislang 22 weiterführenden Schulen in Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop das Medienprojekt "Fit for Social Media" durch. Es informiert die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 über den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken.
Worauf müssen junge Schüler achten, wenn sie sich bei Facebook anmelden? Welche Daten sollten sie besser nicht veröffentlichen? Was muss beim Hochladen von Fotos beachtet werden? Erst das Bewusstsein und das Wissen über mögliche Gefahren ermöglicht eine kompetente und sichere Nutzung des Internets. Hier setzt das Projekt "Fit for Social Media" an und zeigt den jungen Schülerinnen und Schülern, wie ein sicherer Umgang in sozialen Netzwerken aussehen sollte.
Ziel ist es, den Kindern zu verdeutlichen, dass einmal ins Netz geladene persönliche Daten und Bilder nicht leicht zu entfernen sind. Auch Eltern werden im Rahmen einer ergänzenden Abendveranstaltung ausführlich über Privatsphäre-Einstellungen, Datenschutz, Urheberrecht und die Besonderheiten sozialer Netzwerke praxisorientiert informiert.
Die Mitarbeiter von GELSEN-NET haben eigens für das Projekt Videofilme, didaktisches Lehrmaterial und eine Applikation für iPads zum spielerischen Erstellen eines Test-Profils entwickelt. Die Schüler sollen dabei lernen, wo die Probleme bei der Preisgabe persönlicher Daten liegen und wie sie ihre Profile sicher gestalten können. Am Schluss der Veranstaltung erhält jeder Schüler ein „Zertifikat” sowie eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Sicherheitstipps.
Weiterführende Schulen, die Interesse an dem kostenlosen Sicherheitstraining im Schuljahr 2015/2016 haben, können sich bis zum 30. November 2015 bei GELSEN-NET melden. Weitere Infos und Terminabsprachen unter der Rufnummer 0209 / 702 2213 oder unter www.gelsen-net.de.