23. Oktober 2015, 11:23 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Das Medienzentrum Gelsenkirchen widmet sich bereits seit einigen Jahren dem Thema Filmbildung im Unterricht. Der Bereich Dokumentarfilm kam dabei bisher immer etwas zu kurz, deshalb freut sich das Medienzentrum besonders, dass in diesem Jahr das Duisburger Dokumentarfilmfestival doxs! ruhr auch Station in Gelsenkirchen macht.
Am 3. November lädt das Festival die Schülerinnen und Schüler im Schauburg Filmpalast auf eine Bilderreise ins Kino ein. Dort lernen sie das Leben von Gaurav, einem kleinen Drachenbauer, kennen und den kreativen Mo aus Memphis, der sich mit dem Nähen von Fliegen als Geschäftsmann ausprobiert. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Gezeigt werden die Filme
Schau in meine Welt: Gaurav und die Drachen
(R: André Hörmann, DE 2015, 25 Min)
stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Mo – Ich kann Fliegen
(R: André Hörmann, DE 2014, 15 Min)
doxs! möchte aber nicht nur herausragende Filme präsentieren, sondern junge Menschen auch zum Nachdenken über Film anregen. Daher ist für die Diskussionen mit den SchülerInnen im Kino auch der Regisseur der beiden Produktionen anwesend.
Der Festivalbesuch ist kostenfrei. Lehrerinnen und Lehrer können ab sofort für ihre Schulklassen Plätze reservieren.
Anmeldungen, individuelle Lehrerberatungen und weitere Informationen gibt es telefonisch unter: 0203-2834379 oder per Mail an office@do-xs.de (Larissa Braunöhler).
doxs! ruhr ist eine Kooperation der Freunde der Realität. Verein zur Förderung des Dokumentarfilms für Kinder und Jugendliche e.V. mit dem Duisburger Festival doxs!. Hauptförderer ist das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.