13. Oktober 2015, 14:18 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Merlin und Polina Shepherd; Foto: Paul Bogomazov.
Jiddische, russische und südmediterrane Lieder und Musik präsentieren Merlin & Polina Sheperd sowie die Dozent(inn)en des Klezmer-Workshops im Rahmen des Festivals „klezmer.welten 2015“ am Donnerstag, 15. Oktober 2015, um 20 Uhr in der Neuen Synagoge Gelsenkirchen (Georgstraße 2, GE-Altstadt).
Merlin und Polina Shepherd (GB) musizieren gemeinsam mit selten gehörter Einigkeit und Virtuosität. Die Sängerin und Pianistin Polina Shepherd schöpft aus einer Vielzahl von musikalischen Quellen ihrer sibirischen und tatarischen Heimat und ihres jüdischen Elternhauses. Merlin Shepherd gilt als einer der besten Klezmer-Klarinettisten, die das Revival jiddischer Musik hervorgebracht hat. Gemeinsam widmen sie sich traditionellen jiddischen und russischen Liedern sowie der Musik des südlichen Mittelmeers - eine faszinierende Reise durch jüdische Musikwelten!
Der Klezmer-Workshop von klezmer.welten 2015 macht es möglich, einige der besten Musiker/-innen und Sänger/-innen der USA und Europas gemeinsam bei einem Konzert zu erleben. Auf der Bühne stehen Alan Bern (Akkordeon), Benjy Fox-Rosen (Kontrabass), Andreas Schmitges (Gitarre, Der Eintritt im Vorverkauf: 12 Euro - ermäßigt 10 Euro.
Die Eintrittskarten sind telefonisch erhältlich unter Telefon: 0209 1696159, per Mail unter schloss.horst@gelsenkirchen.de oder direkt beim Stadt- und Touristinfo im Hans Sachs Haus in Gelsenkirchen.
Eintritt beträgt 15 Euro bzw. ermäßigt 12 Euro. Ermäßigung erhalten Schüler/-innen, Studierende (bis zum vollendeten 26. Lebensjahr) und Inhaber/-innen des IAG-Aktivpasses, der Ehrenamtskarte sowie des GE-Passes nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
klezmer.welten wird gefördert von dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zentralrat der Juden in Deutschland und veranstaltet von der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen (Referat Kultur).