09. März 2021, 14:37 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. März 2021, 14:37 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Seit dem 8. März dürfen Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen wieder in der Musikschule unterrichtet werden. Bis zu den Osterferien wird jedoch nur Einzelunterricht erteilt, um zusätzliche Kontakte so weit möglich zu beschränken und die weitere Entwicklung des lokalen Infektionsgeschehens abzuwarten. Auch der Online-Unterricht bleibt zunächst als Alternative erhalten, z.B. für Menschen, die Bedenken haben, in die Musikschule zu kommen. Gruppenunterricht, Orchester- und Chorproben können noch nicht stattfinden. Auch hier gibt es weiterhin digitale Alternativangebote.
„Wir freuen uns, die meisten unserer Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort unterrichten zu können“, so Christian van den Berg, der stellvertretende Leiter der Musikschule. „In einigen Fächern gibt es sogar noch freie Plätze.“ Dass es statt Wartelisten freie Plätze gibt, liegt vermutlich daran, dass 2020 die Pandemie die sonst üblichen Schnupperangebote und Vorstellungen der Instrumente nicht stattfinden konnten.
Freie Plätze gibt es bei den Blasinstrumenten Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon, Horn, Posaune sowie den Saiteninstrumenten Kontrabass und Baglama. Wer jetzt direkt in den Musikunterricht einsteigen möchte, erhält nähere Informationen auf der Homepage der Musikschule unter www.gelsenkirchen.de/musikschule oder telefonisch unter 0209 169-6174.