15. Februar 2018, 11:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 15. Februar 2018, 11:09 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In der kommenden Woche zeigt das Kommunale Kino am Sonntag, 18. Februar 2018, um 12:45 Uhr und am Montag, 19. Februar 2018, um 17:30 und 20:00 Uhr „The Big Sick“ von Michael Showalter. Außerdem ist am Dienstag, 20. Februar 2018, Olga Delanes Dokumentation „Liebe auf Sibirisch – Ohne Ehemann bist du keine Frau!“ zu sehen.
In der Komödie „The Big Sick“ versucht Kumail (Kumail Nanjiani), Sohn pakistanischer Einwanderer, in Chicago als Comedian Fuß zu fassen. Bei einem Auftritt lernt er die quirlige Emily (Zoe Kazan) kennen und lieben. Kumail hält die Beziehung vor seinen Eltern geheim, denn diese wollen ihn unbedingt mit einer muslimischen Frau verheiraten. Als Emily das herausfindet, trennt sie sich enttäuscht von Kumail. Kurz darauf wird sie ins künstliche Koma versetzt – und Kumail beginnt, die gesamte Situation zu überdenken.
Die aus einem kleinen sibirischen Dorf stammende Regisseurin Olga Delane lebt seit 23 Jahren in Berlin und hat weder Ehemann noch Kinder. Für ihren neuen Film „Liebe auf Sibirisch – Ohne Ehemann bist du keine Frau!“ ist sie in die alte Heimat gereist, um mit Verwandten und Bekannten über die Liebe sowie über Wertvorstellungen und Rollenbilder zu diskutieren. Daraus entstand eine faszinierende Dokumentation, die berührende Porträts der sibirischen Dorfbewohner zeichnet und andere Lebensmodelle ohne Schwarz-Weiß-Malerei oder vorschnelle Verurteilung aufzeigt.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.