11. September 2015, 11:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. September 2015, 11:23 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im Rahmen der „klezmer.welten 2015“ findet in den Herbstferien vom 11. bis 18. Oktober 2015 auch wieder ein „Klezmer-Workshop“ statt.
Der Workshop richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche sowie in diesem Jahr erstmals auch an Erwachsene. Die Teilnehmer/-innen sollten ein Instrument gut beherrschen und/oder gut singen können. Dabei ist es egal, welches Instrument gespielt wird, denn Klezmer und jiddische Musik sind sehr vielseitig.
Eine Weltklasse-Crew aus Dozenten aus England, Lettland, den USA und Deutschland garantiert eine intensive Woche voll mit Musik, Tanz und Theater.
Der Workshop findet täglich von 10 bis 17 Uhr in der Neuen Synagoge der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen statt und schließt Unterricht, Chor, Einzelstunden, Ensembles und Bigband ein. Samstag (17.10.) ist wegen Schabbat Ruhetag. Der Workshop endet mit einem gemeinsamen Konzert der Workshop-Teilnehmer/-innen mit den Dozenten im Schloss Horst.
Die Teilnahmegebühr beträgt zwischen 120 Euro und 280 Euro pro Person inklusive Mittagessen und Imbiss. Anmeldungen mit Namen, Adresse, Telefonnummer (Teilnehmer/in und Eltern) nimmt Workshopleiter Andreas Schmitges (Schmitges@aol.com) entgegen.
Dank der Unterstützung durch das Projekt „Kulturrucksack NRW“ konnte ein Stipendienfonds für 10- bis 14-Jährige aufgelegt werden. Bewerbungen sind ebenfalls an Andreas Schmitges zu leiten.
Das Projekt „klezmer.welten.2015“ und insbesondere der „Workshop für junge Menschen“ konnten durch die Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht werden.
Veranstalter der „klezmer.welten" sind die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen
Weitere Info: www.gelsenkirchen.de/klezmerwelten und www.klezmerwelten.de
Redaktionelle Anmerkung: Anbei die Fotodatei „Hulyanke Session39 (c) Christoph Giese.jpg“.