Bundesinnenminister Otto Schily ist Redner beim Neujahrsempfang der Stadt
Hauptthema ist die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™
07. Dezember 2004, 00:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 07. Dezember 2004, 00:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Stadt Gelsenkirchen steckt mitten in den Vorbereitungen für die „Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™“. Deshalb ist Oberbürgermeister Frank Baranowski besonders erfreut darüber, dass Bundesinnenminister Otto Schily, zu dessen Aufgaben die Förderung des Spitzensports in Deutschland gehört, als Hauptredner für den Neujahrsempfang der Stadt Gelsenkirchen im Januar 2005 gewonnen werden konnte. Das Thema des Innenministers wird an diesem Abend Deutschland als Gastgeber der Weltmeisterschaft sein.
Das Bundesministerium des Innern koordiniert die Vorbereitung auf Seiten des Bundes und trägt nach Kräften zu einem guten Gelingen dieses Weltereignisses des Sports bei.
Zur Person:
Otto Schily (72) ist Rechtsanwalt und studierte in München, Hamburg und Berlin. Er war Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN und von 1983 bis 1986 und 1987 bis 1989 Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) für DIE GRÜNEN.
Seit 1989 ist er Mitglied der SPD und seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) für die SPD: Von 1990 bis 1994 war er Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Von Oktober 1993 bis Ende 1994 war Schily Vorsitzender des Treuhand-Untersuchungsausschusses.
Von 1994 bis 1998 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss, ordentliches Mitglied im Richterwahlausschuss, ordentliches Mitglied im Wahlausschuss für die vom Bundestag zu berufenden Richter des Bundesverfassungsgerichtes, stellvertretendes Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss nach Art. 53 a GG.
Seit Oktober 1998 ist Otto Schily Bundesminister des Innern.
Artikeldetails
Kontakt
Quelle