Konzert, 25. Juli 2025 - 27. Juli 2025, Kulturgebiet Consol
Die Bismarcker Rocktage 2025 stehen vor der Tür und laden alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber zu einem gemeinsamen lebendigen Wochenende voll kräftiger Sounds, Spaß und Gemeinschaft ein. Das Musikprobenzentrum Consol4 feiert zudem sein 20-jähriges Bestehen.
Bei freiem Eintritt zeigen 22 Bands, was Gelsenkirchen, der Ruhrpott und ganz besonders Consol4 zu bieten haben. Durch das Festival moderiert – wie viele Jahre zuvor – „Der Tani“. Er selbst war bereits im Alter von 13 Jahren mit seiner ersten Band „15 Watt“ auf Consol4 ansässig. Mit einigen Musiker:innen der ersten Stunde des Proberaumzentrums gibt es bei den 16. Bismarcker Rocktagen ein Wiedersehen.
Der Freitag, 25.07.2025 beginnt um 16:30 Uhr im Biergarten mit Gesangsensemble „Eulenbiss“. Es folgen auf den beiden großen Bühnen mitreißender Alternative Rock von „Fat Boy Delirium“, „Hidden Void“ und „Sidewinder“ bis hin zu einem beeindruckenden Metal-Feuerwerk mit „The Void’s Embrace“ und „Old Ruins“. Der fortgeschrittene Abend verspricht ein energiegeladenes Erlebnis für alle Fans härterer Gangart!
Der Samstag, 26.07.2025 ist besonders für Freunde von Indie-, Deutsch- und Punk-Rock geeignet. Bereits ab 15:00 Uhr öffnet das Gelände seine „Fun-Meile“ und auch die kleinsten Besucherinnen und Besucher kommen nicht zu kurz. Neben Tattoo-Stand, Eiswagen und Grill kann man sich an einer betreuten Hüpfburg und Ballonzauber erfreuen. Auch für Erfrischung und Abkühlung wird gesorgt. Den Auftakt im Biergarten macht „Spielmann Michel“. Headliner dieses Tages ist der hinreißende Deutsch-Rock-Regent „Kaiser Franz“. Es spielen außerdem „Desolat“, „The Ignition“, „Black Curtain Band“, „Müde“ und die neuesten Newcomer aus Consol4 „Downtown“.
Am Sonntag, 27.07.2025 startet das Programm bereits um 14:00 Uhr. Hier ist für Menschen jeden Alters etwas dabei – alle sind herzlich willkommen! Im Vorprogramm sind „Aliens&Angels“ und anschließend die Taiko Trommler „Minori Daiko“ zu hören. Mit Rock für Menschen Ü8+ starten die „Langstrümpfe“ das Hauptprogramm auf der Turmbühne, gefolgt von „Jagsteit&Friends“, „Gap the Mind“ (Ersatz für „Kapelle Krebs“), „Unplaces“ und „A’Je“. Mit frischem Retro-Blues-Rock schließen „King of Fruits“ die Bismarcker Rocktage ab.
Die IkM Gelsenkirchen, als Veranstalter der Bismarcker Rocktage und Betreiber von Consol4, setzt weiterhin - und in diesem Jahr besonders - auf Vielfalt und Offenheit mit Akzenten aus vergangenen Tagen. Das spiegelt sich im Musikprogramm wie auch auf dem Gelände wieder. Es gibt zum Beispiel eine zusätzliche „Mini-Bühne“ mit Vorprogramm im Biergarten, die an den Ursprung der zweiten Bühne (Turmbühne) erinnert, auf der jetzt genauso abgerockt wird wie auf der Consolbühne. Weiter Einblicke zur Geschichte von Consol4 gibt es am Info-Stand der IkM.
Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist barrierefrei. Für den Zugang zum Rollstuhl-WC bitte am info-Stand melden.
Dieser Termin ist kostenfrei.