Konzert, 11. Juni 2025, 19:30 Uhr, Alfred-Zingler-Haus
Foto. Bildrechte: Peter_Siepmann
Andreas Heuser ist ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten und ein instrumentaler Geschichtenerzähler. In seinem Gitarren-Soloprogramm gehen Klassik, Jazz und Weltmusik spannende und vielfältige Verbindungen ein.
Der studierte Musiker (Klassische Gitarre, Jazzgitarre und Violine) leitet seit 2033 die interkulturell besetzte Weltmusik-Bigband „Transorient Orchestra“ und gewann damit den WDR-Jazzpreis 2017.
Vielfältige musikalische Erfahrungen prägen seine Kompositionen und Spieltechnik und ermöglichen es ihm, mühelos verschiedene Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten zu einem stimmigen Gesamtbild zu verbinden.
Ein klarer klassischer Gitarrenton, impressionistisch-romantische Klänge, Imitationen außereuropäischer Saiteninstrumente, Jazzakkorde, Minimal Music, orientalische Rhythmen – all dies und einiges mehr findet Platz in seinem musikalischen Kosmos.
Der erweiterte Tonumfang der 8- und 10-saitigen Gitarren und der silbrige Klang der Requinto (Quartgitarre) eröffnen zusätzliche kompositorische und spieltechnische Möglichkeiten, welche Andreas Heuser geschickt zu nutzen weiß.
Eine Reservierung per Mail ist erforderlich unter veranstaltungen.ini.azh@gmx.de
Einlass: 19:00 Uhr
Dieser Termin ist kostenfrei.