Führung, 18. Mai 2025, 11:00 Uhr, Innenstadt Gelsenkirchen - Treffpunkt Justizzentrum
Industriebrachen, alte Bahntrassen, Parks, Schrottimmobilien, Künstlerateliers, Szenegastronomie: Erlebnis-Wanderung durch den Gelsenkirchener Süden.
Eine spannende Wanderung zeigt die Vielfalt des Stadtteils Ückendorf. Es geht durch wilde Natur, über alte Bahntrassen, vorbei an historischen Gebäuden und mitten durch das Szeneviertel mit seinen Shops, Gastronomien und Ateliers.
„Urban Trail“ beschreibt einen neuen Wandertrend, bei dem es nicht nur durch grüne Landschaften geht, sondern auch durch Städte und Ballungsräume. Dabei werden authentische und außergewöhnliche Orte auf neue Art entdeckt und erlebt. Prädestiniert dafür ist Gelsenkirchen-Ückendorf. Einst war der Stadtteil durch Bergbau und Stahlindustrie geprägt, doch nach deren Rückzug verfielen ganze Viertel immer mehr. Seit einigen Jahren wandelt sich das Bild. Der günstige Wohnraum hat Künstler und Kreative angelockt, die Stadt Gelsenkirchen unterstützt die Transformation des Stadtteils mittlerweile mit dem Ankauf und der Sanierung von Schrottimmobilien. Jeden Monat entsteht hier etwas Neues, eröffnen neue Läden, finden neue Veranstaltungen statt. Unsere Urban Trail Wanderung zeigt Ihnen das alte und das neue Ückendorf. Einen Tag lang geht es per Pedes durch die Natur und den Stadtteil. Sie werden erstaunt sein, was es hier alles zu entdecken gibt!
Anmeldung erforderlich unter: 0209 / 9304 6090 sowie bei der Stadt- und Touristinfo unter: 0209 / 169-3969
Hinweis: Für die Teilnahme an der Wanderung empfehlen wir bequemes, festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung, außerdem ausreichend zu Trinken und Sonnenschutz - die Strecke beträgt rund 12 Kilometer