Kino, 18. Januar 2022, 17:30 Uhr, Schauburg Filmpalast
Plakat. Bildrechte: © MFA
Dokumentarfilm in Englisch mit deutschen Untertiteln von Laura Gabbert; USA 2021, 79 Min.; FSK: o. A.
Yotam Ottolenghi ist einer der ganz großen Stars der aktuellen Kochszene: Er betreibt in London sechs erfolgreiche Restaurants; die Presse bezeichnet seine millionenfach verkauften Bücher als "Bibeln" und ihn selbst als "Guru" der kulinarischen Kunst. Für eine Versailles-Ausstellung im berühmten New Yorker "Metropolitan Museum of Art" soll er ein extravagantes Dessert-Buffet mit historischem Bezug kreieren. An der Seite von fünf Spitzenkonditoren macht es sich Ottolenghi nicht nur zur Aufgabe, Kuchen und andere Süßspeisen in klassischen Variationen auf den Tisch zu zaubern, sondern auch durch die Kreationen für die Geschichte und Kunst des französischen Schlosses Versailles zu sensibilisieren.
Ein wundervoll bebildeter, hochinformativer und sehr unterhaltsamer Dokumentarfilm, der Ottolenghi und sein Team auf dem spannenden, teils holprigen Weg zum Ziel begleitet.
Offizieller Beitrag zum Tribeca Film Festival in New York.
Präsentiert in der KoKi-Reihe "Neuer Dokumentarfilm".
Normalpreis: 6 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
GE-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber: 3 Euro
KoKi-10er-Karte (normal): 54 Euro
KoKi-10er-Karte (ermäßigt*): 45 Euro
*Die Ermäßigung gilt für Schülerinnen, Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte Gelsenkirchen gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.