Konzert, 17. August 2019, 19:00 Uhr, Propsteikirche St. Urbanus
Bildrechte: Matthias Grünert
Am kommenden Samstag, dem 17. August, gastiert um 19.00 Uhr der Kantor der Frauenkirche Dresden in der Propstei St. Urbanus mit einem solistischen Orgelkonzert. Matthias Grünert spielt Werke von Bach, Mozart und Mendelssohn. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck.
In den Jahren 2000 – 2004 war er als Stadt- und Kreiskantor im thüringischen Greiz tätig und brachte 2003 an der Stadtkirche St. Marien u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung.
2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt im Januar 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wiedererbauten Barockbau. Eine umfassende Diskographie weist die musikalische Vielfalt Matthias Grünerts aus. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen sein musikalisches Wirken.
Dieser Termin ist kostenfrei.