Fest, 10. Mai 2019 - 19. Mai 2019, Verschiedene Veranstaltungsorte
Der andalusische Flamenco – eine Kunstform, die in besonderer Weise für die reiche jüdisch-christlich-muslimische Geschichte steht – bestimmt in der Zeit vom 10. bis 19. Mai 2019 wieder das kulturelle Geschehen in Gelsenkirchen. Dieser Musikstil passt in unsere Stadt mit Zuwanderern aus fast 150 Herkunftsländern. Seit über dreißig Jahren führen hier unterschiedlichste Veranstalter immer wieder großartige Flamencoveranstaltungen durch und begeisterten ein treues Publikum. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unserer Stadt trainieren selbst die verschiedenen Stilarten des Flamenco unter Anleitung internationaler Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer und zeigen ihr beachtliches Niveau bei Stadtfesten und bei verschiedensten Veranstaltungen.
Die neue Reihe FLAMENCO DINÁMICO stellt im Mai 2019 äußerst interessante Künstlerinnen und Künstler vor, die in den letzten Jahren in Spanien, in Griechenland, in den Niederlanden, in Belgien und auch in Deutschland von sich reden gemacht haben.
An erster Stelle der eingeladenen Künstler muss sicher Rafaela Carrasco genannt werden. In den zurückliegenden Jahren leitete sie das Ballet Flamenco de Andalucía – eines der renommiertesten Flamenco-Ensembles weltweit. Sie ist eine der gefragtesten Flamencotänzerinnen auf internationalen Bühnen und aufgrund ihrer Genauigkeit, Musikalität und inspirierenden Choreografien weltweit als großartige Lehrerin gefragt. Neben unzähligen Meisterklassen in- und außerhalb Spaniens unterrichtet Rafaela regelmäßig am renommierten Amor de Díos in Madrid und hat mit ihrem innovativen Stil dem zeitgenössischen Flamenco eine neue Prägung verliehen.
Dieser Termin ist kostenfrei.