Konzert, 15. März 2019, 20:00 Uhr, Wohnzimmer GE
„Hannah & Falco“ sind die Sängerin Hannah Weidlich und der Sänger und Songwriter Falco Eckhof. Das junge Paar aus Würzburg präsentiert auf seiner ersten Band-EP „Blind For The Moment“ einen bodenständigen, modernen Mix aus Americana und Folk, der sich durch wunderschöne, zweistimmige Gesangslinien und versiertes Songwriting auszeichnet. Und obwohl das Duo erst seit eineinhalb Jahren zusammen Musik macht, schimmern doch die Zuneigung und das Vertrauen von 5 Jahren Beziehung durch das Projekt.Mit den frisch gegründeten “Familiar Faces” haben die beiden die perfekte Unterstützung gefunden: Kontrabass, Klavier und Schlagzeug runden die Songs in wunderbar entspannter Weise ab, machen Freude bei schnelleren Stücken und geben Tiefe in zerbrechlichen Momenten.
Eckhof’s Songs erinnern dabei an aktuelle Größen aus der amerikanischen Folk und Alt-Country Szene wie Conor Oberst, den frühen Ryan Adams oder Jason Isbell. Musik, wie man sie aus dem Norden Bayerns wohl kaum erwarten würde. Die Balladen „Blind For The Moment“ oder „Face In The Moon“ entfalten sich dabei genauso niederschmetternd traurig, wie auch textlich durchdacht, und erzählen von desillusionierter Liebe oder Trauer, während die augenzwinkernde Liebesgeschichte „Under The Radar“ jugendliche Unsicherheit thematisiert.
In genre-typischer Tradition wurde der Großteil der Aufnahmen für die EP live, mit allen Musikern in einem Raum bewerkstelligt. Dafür hat sich das, mit 22 und 19 Jahren, noch blutjunge Duo ganz auf eigene Beine gestellt: Ohne großes Studio wurde ein Musikraum der nahegelegenen Schule für 3 Ferientage zum Aufnahmeraum umfunktioniert und der eigene Bestand an Equipment und Mikrofonen kurzerhand durch Leihgaben von Bekannten aufgestockt. Produktion und Aufnahme nahm Eckhof in die Hand und auch der Mix der Songs wurde selbst im eigenen Studio umgesetzt.
Einzig zum Mastering ging es für die EP in die USA: In Nashville, TN, verpasste der erfahrene Engineer Alex McCollough von True East Mastering (u.a. John Prine, Amanda Shires) den Aufnahmen den letzten Schliff. Herausgekommen ist eine 5 Songs starke, amerikanisch anmutende EP, die auf ein baldiges Full-Length Album hoffen lässt.
Dieser Termin ist kostenfrei.