14. Juli 2025, 15:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Im Zuge der Bauarbeiten für den Zukunftsgarten Gelsenkirchen zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 ist es zu Beschädigungen an der Einfahrt zum Parkplatz am Amphitheater gekommen.
Die Reparaturarbeiten werden am Donnerstag, 17. Juli 2025 vormittags vorgenommen. Voraussichtlich in der Zeit von 7 bis 13 Uhr ist der Parkplatz nicht befahrbar. Besuchende des Nordsternparks werden gebeten, auf die Parkplätze am Nordsternplatz auszuweichen.
Alle Infos zur IGA 2027 unter: https://www.gelsenkirchen.de/iga2027
Hintergrund:
Die Internationale Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027 wird ein buntes, begeisterndes Gartenfestival im ganzen Ruhrgebiet und ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg des Reviers hin zur grünsten Industrieregion der Welt. Von April bis Oktober 2027 wird sie für Innovation und Blütenrausch sorgen.
Die IGA 2027 hat drei Ebenen: die fünf Zukunftsgärten Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund, „Emscherland“ und Lünen, die Ebene „Unsere Gärten“ mit (inter)kommunalen Projekten und die Ebene „Mein Garten“, die die ganze Bevölkerung zum unmittelbaren Mitmachen einlädt. Die Zukunftsgärten werden neben der Leistungsschau der Grünen Branche Schaufenster und Laborraum sein für Ideen und Antworten auf die Leitfrage „Wie wollen wir morgen leben?“ und eine Vielzahl von Events und Kulturveranstaltungen bieten.
Die IGA 2027 ist die erste dezentrale internationale Gartenschau. Sie wird organisiert durch die IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH als Durchführungsgesellschaft, den Regionalverband Ruhr, die Kommunen und Kreise und in Kooperation mit dem Land Nordrhein-Westfalen, Emschergenossenschaft/ Lippeverband und vielen weiteren Partnerinnen und Partnern. Labelgeber ist die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft mbH.