02. Oktober 2019, 13:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Oktober 2019, 13:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Kommunale Kino zeigt am Sonntag, 6. Oktober 2019, um 12:45 Uhr sowie am Montag, 7. Oktober 2019, um 17:30 Uhr und um 20 Uhr das Drama „Leid und Herrlichkeit“ von Pedro Almodóvar. Am Dienstag, 8. Oktober 2019, um 17:30 Uhr und 20 Uhr zeigt das KoKi in der Monatsreihe „Taktgefühl“ die Tragikomödie „Blinded by the Light“ von Gurinder Chadha.
Das Biopic „Leid und Herrlichkeit“ blickt über drei Epochen auf das Leben des spanischen Regisseurs Salvador Mallo (Antonio Banderas) zurück, das von Höhen und Tiefen, Erfolgen und Exzessen, Verlusten und Rückschlägen geprägt ist. Mallo wächst in den 1960er Jahren in Valencia bei seiner liebevollen Mutter (Penélope Cruz) auf, die für ihren Sohn die Hoffnung auf ein besseres Leben hat. Seine Leidenschaft für Filme und die dahinter stehenden Geschichten führt ihn in den 1980er Jahren nach Madrid, wo er auf Frederico (Leonardo Sbaraglia) trifft, was sein Leben für immer verändern wird.
In der Tragikomödie „Blinded by the Light“ trifft die Musik von Bruce Springsteen auf die Perspektivlosigkeit im Leben des 16-jährigen Javed (Viveik Kalra). 1987 ist England geprägt von rassistischen Anfeindungen und Unruhen. Javed, Sohn pakistanischer Einwanderer, verfasst Gedichte und hat den Wunsch, Schriftsteller zu werden; sein konservativer Vater (Kulvinder Ghir) hingegen sieht in seinem Sohn einen Anwalt oder Arzt. Als Javed zum ersten Mal die Lieder und Texte von Bruce Springsteen hört, inspirieren sie ihn, seinen eigenen Weg zu gehen und sich dem Willen seines Vaters und der Gesellschaft zu widersetzen.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 € für eine Vorstellung bzw. 45 € für die 10er-Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.