04. Dezember 2018, 13:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Dezember 2018, 13:07 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
„Erträumte Reisen“ – unter diesem Titel steht die aktuelle Ausstellung der Bundeskunsthalle Bonn, in der Werke des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner gezeigt werden. Kunsthistorikerin Dr. Gaby Lepper-Mainzer stellt die Schau am Dienstag, 11. Dezember 2018, um 19:30 Uhr in einem Vortrag der Volkshochschule im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, in Gelsenkirchen vor.
Kirchner gehört zu den bekanntesten Malern des deutschen Expressionismus und ist Mitbegründer der Brücke-Gruppe am Anfang des 20. Jahrhunderts. Durch das Leben und Werk des Malers zieht sich wie ein roter Faden seine Suche nach dem Exotischen und Ursprünglichen, nach anderen Ländern und Kulturen. Anhand ausgewählter Stationen wie Dresden, Berlin, Fehmarn und Davos zeichnet die Ausstellung Kirchners Lebensweg und Schaffen nach. Die retrospektive Ausstellung mit mehr als 180 Kunstwerken veranschaulicht, wie er gesellschaftliche und künstlerische Einflüsse immer wieder neu verarbeitete und dabei auch persönlich und malerisch Neuland betrat.
Das Entgelt für den Vortrag beträgt 5 €.