11. Juni 2018, 10:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. Juni 2018, 10:48 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Volkshochschule Gelsenkirchen
„Der Letzte macht das Licht aus, das ist der Titel einer Ausstellung der Malgruppe „Das offene Malatelier Gelsenkirchen“ unter dem Dach der Volkshochschule (VHS) Gelsenkirchen. Am Donnerstag, 14. Juni 2018, wird die Ausstellung um 17 Uhr in den Räumen der VHS im Linden-Karree, Hochstraße 40, Gelsenkirchen-Buer eröffnet.
Gezeigt werden etwa 40 Bilder in verschiedenen Techniken und Formaten, die sich mit dem Bergbau, vor allem mit dem Ende des Bergbaus beschäftigen.
Die Malgruppe „Das offene Malatelier“ gibt es schon seit vielen Jahren. Zurzeit arbeiten 9 Teilnehmer an einem gemeinsamen Thema. Da sich die Kursteilnehmer dabei gegenseitig unterstützen, entsteht ein kreatives Klima, das zu sehenswerten Ergebnissen führt. Der Malstil ist realistisch bis impressionistisch. Die Bilder werden in der Regel in gemeinsamen Ausstellungen gezeigt. Fazit: Eine sehenswerte Ausstellung, die auch den Besuch eines Bildreporters lohnt.