02. Februar 2016, 09:27 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Vor 65 Jahren hat Walt Disney aus diesem Stoff einen zauberhaften Zeichentrickfilm gemacht, seitdem ist die Geschichte vom Aschenputtel oder Cinderella mehrfach verfilmt worden.
Jetzt hat sich der renommierte Regisseur und Shakespeare-Darsteller (auch als „Wallander“ im Fernsehen zu sehen) Kenneth Branagh noch einmal zusammen mit dem Disney-Studio an die Verfilmung des Märchens von Charles Perrault gemacht. Und es ist wieder ein reizender, diesmal Realfilm geworden.
Branagh schwelgt in wunderschönen Bildern und hat ein gut aufgelegtes Ensemble zusammengestellt, das bis hin zu den Nebenfiguren hervorragend besetzt ist. Neben den liebenswürdigen Hauptdarstellern agieren zum Beispiel Cate Blanchett als intrigante böse Stiefmutter mit ihren beiden saublöden Zickentöchtern oder auch Helena Bonham Carter als gute wenn auch leicht schusselige Fee. Höhepunkt ist sicherlich die atemberaubende Fahrt in der Kürbiskutsche, bei der die Disneycrew auch im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen mal richtig tanzen lässt.
Insgesamt ein kurzweiliges Vergnügen für kleine aber auch große Märchen- und Fantasyfilm-Freunde.
Klaus Scheibe
DVD-KINDERFILM CIN
Zentralbibliothek, Kinderbibliothek, Stadtteilbibliothek Buer, Stadtteilbibliothek Horst, Stadtteilbibliothek Erle