21. September 2015, 11:57 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. September 2015, 11:57 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In der Gesamtschule Ückendorf zeigt das KoKi am Mittwoch, 23. September 2015, um 19.30 Uhr „Almanya – Willkommen in Deutschland“ von Yasemin Şamdereli.
„Almanya – Wilkommen in Deutschland“ ist eine intelligente, herzerfrischende Tragikomödie um eine seit vielen Jahren in Deutschland lebende türkische Großfamilie. Hüseyin (Vedat Erincin) lebt schon fast ein halbes Jahrhundert in Deutschland. Doch selbst seine Enkelkinder haben Probleme mit ihrer nationalen Identität – und nicht nur damit. Die 25-jährige Canan (Aylin Tezel) weiß nicht, wie sie ihrer Familie erklären kann, dass sie von einem Briten schwanger ist. Und der 6-jährige Cenk (Rafael Koussouris) muss an seinem ersten Schultag erleben, dass er weder in die deutsche noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Alles wird noch komplizierter, als Hüseyin entscheidet, mit seiner ganzen Sippe in die türkische Heimat umzuziehen.
Präsentiert im Rahmen der Interkulturellen Woche Gelsenkirchen.
Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10er-Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.