12. Juni 2013, 13:03 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. Juni 2013, 13:03 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die „filmothek der jugend“ und das Medienzentrum Gelsenkirchen laden am Dienstag, 18. Juni 2013 um 15 Uhr zum lokalen Trickfilm-Festival in das Bildungszentrum an der Ebertstraße 19 ein. Fast 100 Nachwuchs-Produzenten im Alter von fünf bis 17 Jahren aus Bedburg-Hau, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Herten fiebern der Bekanntgabe der Nominierungen der Jury entgegen. Welche drei Gruppen in das große Finale am 18. Juli im Movie Park Germany einziehen, wird von der Spinxx-Redaktion aus Gelsenkirchen bekannt gegeben. Die Jugendjury hat bereits im Vorfeld die Filme gesichtet und anhand festgelegter Kriterien kritisch unter die Lupe genommen.Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei freiem Eintritt im Saal des Bildungszentrums die kleinen Kunstwerke anzuschauen. Gruppen werden gebeten, sich unter marion.rominski@gelsenkirchen.de oder Telefon 0209/169-2808 bis zum 14.06. anzumelden.
Alle Festivalbeiträge dieses und der vergangenen Jahre sind im Internet unter www.trickfilm-festival.de zu finden.
Auch das Jugendzentrum Nottkampstraße in Gelsenkirchen ist wieder mit einem Filmbeitrag vertreten. Schon in den letzten Jahren waren von den Kindern und Jugendlichen dort viele tolle Trickfilme erstellt und zum Trickfilm-Festival eingereicht worden, mehrfach konnte eine Nominierung zum Abschluss-Festival erreicht werden. Alle Filme, die in den letzten Jahren im Jugendzentrum Nottkampstraße gedreht wurden, stehen nun auf einer DVD zur Verfügung und können unter dem Titel „Filmclub URMZ, Unsere Trickfilme“ in der Kinderbibliothek im Bildungszentrum und allen Stadtteilbibliotheken ausgeliehen werden.