23. April 2012, 11:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. April 2012, 11:32 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Klinik für Neurologie der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen veranstaltet am 28. April 2012 ein Symposium zum Post-Reha Problem in der Neurologie: Neurologische Patienten fallen nach den stationären Maßnahmen häufig in ein „Versorgungsloch“ und können oft keine angemessenen und teilhabeorientierten ambulanten Maßnahmen für sich organisieren.
Einer der Hauptgründe für dieses Post-Reha-Problem ist das Fehlen ambulanter Teamarbeit. Ausgehend hiervon wurde das Projekt NEURoTEAMS Gelsenkirchen unter wissenschaftlicher Leitung von PD Dr. med. Elmar Busch, Chefarzt der Klinik für Neurologie der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen, ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Oberbürgermeister Frank Baranowski übernommen.
Im Rahmen des Symposiums sollen die Ergebnisse des Projekts NEURoTEAMS Gelsenkirchen vorgestellt und die Möglichkeiten ambulanter Teamarbeit interdisziplinär diskutiert werden. Dabei sollen die Perspektiven der Betroffenen, der Therapeuten, Pflege, Ärzte, Krankenkassen und der Gesundheitspolitik beleuchtet werden.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum Symposium eingeladen am
Samstag, 28. April 2012, um 10 Uhr
Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Plenarsaal,
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
PD Dr. med. Elmar Busch und Oberbürgermeister Frank Baranowski stehen für Rückfragen zur Verfügung.
Das Symposium wird von der Klinik für Neurologie der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen zusammen mit MedEcon Ruhr e.V. veranstaltet und durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen unterstützt.
Nähere Informationen zu Programmablauf und Referenten unter
http://www.evk-ge.de/evk/
Kontaktperson:
Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
Klinik für Neurologie
PD Dr. Elmar W. Busch
neurologie@evk-ge.de
Tel.: 0209 / 160-1501