10. August 2021, 14:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 10. August 2021, 14:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Kunst am Baum - Bernd Moenikes. Bildrechte: Uwe Gelesch
GE. Seit fast 30 Jahren werden vom Kunstverein Gelsenkirchen e.V. Bildhauerinnen und Bildhauer im Rahmen des Projekts „Kunst am Baum“ eingeladen, in den Berger Anlagen in Gelsenkirchen-Buer Skulpturen besonderer Art zu schaffen: Absterbende Bäume werden künstlerisch gestaltet und dadurch gleichsam neu belebt; zudem weisen sie in höchst individueller Weise auf die Verbindung des Menschen mit der Natur hin.
In dieses Ensemble reiht sich das diesjährige Werk „Fliehender Baum“ des in Dortmund lebenden Bildhauers Bernd Moenikes ein. Der engagierte Umweltschützer thematisiert u.a. die Verantwortung für den Lebensraum der Bäume.
Das Kunstmuseum Gelsenkirchen lädt in Kooperation mit dem Kunstverein zu einer öffentlichen Führung in den Berger Anlagen am 22. August 2021, um 15 Uhr ein.
Die Personenzahl ist begrenzt, die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich: Telefon 0209/ 169 4130 oder kunstmuseum@gelsenkirchen.de.