10. Juli 2019, 12:41 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Das Kommunale Kino präsentiert in der nächsten Woche am Sonntag, 14. Juli 2019 um 12:45 Uhr und am Montag, 15. Juli 2019 um 17:30 und 20 Uhr die Komödie „Die Goldfische“ von Alireza Golafshan. Am Dienstag, 16. Juli 2019 wird um 17:30 und 20 Uhr das Horror-Drama „Der goldene Handschuh“ von Fatih Akin gezeigt.
In der Komödie „Die Goldfische“ erwacht der selbstgefällige, reiche Portfoliomanager Oliver (Tom Schilling) nach einem selbstverschuldeten Unfall im Krankenhaus – Diagnose Querschnittslähmung. Statt sich bei der dreimonatigen Reha auf ein Leben im Rollstuhl vorzubereiten, betreibt er weiter Geschäfte im Internet. Auf der Suche nach einer besseren WLAN-Verbindung begegnet Oliver der Behinderten-WG „Die Goldfische“. Als Olivers Schließfach mit Schwarzgeld in der Schweiz aufzufliegen droht, heckt er einen Plan aus, wie er mit Hilfe der ahnungslosen „Goldfische“ sein Geld retten kann.
„Der goldene Handschuh“ erzählt frei nach dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk die wahre Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka und seiner Stammkneipe. Der Verlierer Fritz „Fiete“ Honka (Jonas Dassler) verbringt seine Nächte in der Kneipe „Zum Goldenen Handschuh“. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete mit dem entstellten Gesicht in Wahrheit ein Monster ist, der einsamen Frauen nachstellt und sie tötet.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.