09. Juli 2019, 13:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. Juli 2019, 13:29 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am ersten Juli-Wochenende 2019 hatte das Unternehmen Friedrich Geldbach in Gelsenkirchen-Ückendorf allen Grund zum Feiern: Seit 125 Jahren besteht das Unternehmen am Standort Gelsenkirchen. Im Rahmen einer zweitägigen Jubiläumsveranstaltung feierte das Unternehmen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Familien, Unternehmenspartnern, städtischen Vertretern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Werksgelände an der Bergmannstraße.
„Als international tätiges Familienunternehmen vertreibt die Friedrich Geldbach GmbH weltweit Produkte made in Germany, made in Gelsenkirchen. Damit strahlt das Unternehmen mit seiner Erfahrung, seiner Kompetenz und seinem Know-how bis weit über die städtischen Grenzen hinaus. Der jahrelange Erfolg spricht für die Qualität der Produkte und vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der Erfolg wertet auch den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen wesentlich auf“, freute sich Bürgermeister Werner Wöll, der im Rahmen der Eröffnungskonferenz am Samstag dem Unternehmen seine Glückwünsche aussprach.
1894 wurde die Firma in Gelsenkirchen gegründet und produzierte zunächst Schmiedeteile für die Bauindustrie sowie Beschläge für die Bergbau- und Steinbruchindustrie. Durch die Industrialisierung des Ruhrgebiets erlebte das Unternehmen eine rasante Entwicklung. 1953 konnte an die aktuelle Adresse Bergmannstraße 170 verlagert werden.
2003 übernahm die Farina Group aus Italien das Unternehmen. Seit drei Generationen ist die Gruppe führend in der Herstellung und im Vertrieb von qualitativ hochwertigen Rohrleitungskomponenten für die Öl-, Gas- und Chemieindustrie. Das Familienunternehmen wurde in den 1940er Jahren von Stefano Farina gegründet und wird mittlerweile von dessen Enkeln Frederico, Paolo und Carlo Farina geleitet. Die Gruppe besteht aus verschiedenen Unternehmen, die sowohl in Europa als auch in Amerika und Asien tätig sind und größtenteils Stahl-Flansche und -Fittings für Bau, Schiff- und Maschinenbau sowie petrochemische Anlagen produzieren und weltweit vertreiben. In Gelsenkirchen beschäftigt das Unternehmen aktuell 63 Personen, bis Ende 2020 sollen sieben weitere Arbeitsplätze hinzukommen.
Carlo Farina, der wahrscheinlich jüngste Geschäftsführer des Unternehmens, als ihm diese Aufgabe im Jahr 2009 anvertraut wurde, weiß: „Die Mitarbeiter von Friedrich Geldbach von heute und morgen werden alles daran setzen […] das Unternehmen neu zu beleben und es wieder zum Leader-Unternehmen werden zu lassen: modern, effizient, gewissenhaft gegenüber dem Menschen und der Umwelt, fähig, ehrlich, ein Ort des Respektes und der Würde, ein Ort, in dem man Geschäfte erfolgreich und zum Erfolg aller macht. Im Zeichen von Tradition und Werten, im Zeichen von Innovation und Herausforderungen, die uns erwarten bis zu den Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag und darüber hinaus!“