12. Juni 2014, 14:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. Juni 2014, 14:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Stadt Gelsenkirchen (Wirtschaftsförderung, Verkehrsreferat) und die Interessengemeinschaft (IG) Essener Straße laden die Horster Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die Planung des geplanten Umbaus der Fußgängerzone Essener Straße zu informieren.
Der Fußgängerbereich der Essener Straße soll zwischen den Kreuzungen mit der Industriestraße/Am Wedem und der Vogelsang-/Marferdingerstraßen für den Kraftfahrzeugverkehr geöffnet werden.
Die geplanten baulichen Veränderungen kommen ohne einen für Anlieger kostenpflichtigen Eingriff in die Straßenoberfläche aus und sehen im Wesentlichen den Einbau eines taktilen Leitstreifens für blinde- und schlechtsehende Menschen auf der Nordseite der Straße vor. Ergänzt wird dieser durch entsprechende Orientierungshilfen an den genannten Kreuzungsbereichen. In diese Umgestaltung wird auch der bereits heute befahrbare Abschnitt zwischen Vogelsang-/Marferdinger Straße bis zur Devesestraße einbezogen.
Der Entwurf dieser Ausbauplanung kann im Ladenlokal Essener Straße 30 am 17. Juni 2014 von 15 bis 19 Uhr und am 18. Juni 2014 von 09 bis 13 Uhr von interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden.
Vertreter der Verwaltung sowie der IG Essener Straße sind an diesen zwei Tagen vor Ort gerne bereit, die Planung zu erläutern und die damit verbundenen Ziele zur Belebung leerstehender Ladenlokale zur Stärkung des Horster Einzelhandels in seinem zentralen Bereich bei gleichzeitigem Erhalt von Aufenthaltsqualitäten zu diskutieren.