26. September 2018, 13:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. September 2018, 13:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im Kommunalen Kino ist in der nächsten Woche am Sonntag, 30. September 2018, um 12.45 Uhr, sowie am Montag, 1. Oktober 2018, um 17.30 und 20 Uhr, im Rahmen der KoKi-Monatsreihe „Auf Reisen (II):Die Frau, die vorausgeht“, von Susanna White zu sehen. Außerdem wird am Dienstag, 2. Oktober 2018, um 17.30 und 20 Uhr das Drama „The Rider“ von Chloé Zhao gezeigt.
In „Die Frau, die vorausgeht“ reist die verwitwete Malerin Catherine Weldon (Jessica Chastain) im Frühjahr 1889 von New York nach Dakota, um im Reservat den legendären Lakota-Sioux-Häuptling Sitting Bull (Michael Greyeyes) zu porträtieren. Mit ihrer emanzipierten Vorstellung eines selbstbestimmten Lebens macht sie sich jedoch schnell Feinde. Vor allem Colonel Groves (Sam Rockwell) will nicht tolerieren, dass Catherine für die amerikanischen Ureinwohner Partei ergreift. Während er alles daransetzt, die unbequeme Frau wieder loszuwerden, schenken ihr die Ureinwohner ein immer größeres Vertrauen und Catherine lernt den Häuptling als einen friedfertigen und besonnenen Mann kennen, dessen Vertrauen und Zuneigung sie bald gewinnt.
In dem Drama „The Rider“, muss Brady nach einem schweren Reitunfall die vielversprechende Rodeo-Karriere beenden. Der junge Pferdetrainer trägt nun eine Metallplatte im Kopf und hat die rechte Hand nur noch unzureichend unter Kontrolle. Auf Anraten der Ärzte soll er das Reiten komplett aufgeben. Brady stürzt in eine schwere Identitätskrise, denn als Nachfahre der Lakota-Sioux-Ureinwohner hat für ihn die Arbeit mit Pferden essenzielle Bedeutung ...
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.