ExpertInnen-Team stellt sich vor
Unternehmerinnenbrief NRW
09. September 2004, 00:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. September 2004, 00:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Bis zum 3. November können sich Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen mit Wachstumsplänen um den Unternehmerinnenbrief NRW in der Emscher-Lippe-Region (Stadt Gelsenkirchen, Stadt Bottrop, Kreis Recklinghausen) bewerben. Die Konzepte werden einem Team aus Experten und Expertinnen der Region präsentiert und von diesem Team begutachtet.
Heute stellte sich in der IHK in Gelsenkirchen das ExpertInnen-Team Emscher-Lippe vor. Ihm gehören an:
Brigitte Berkau-Hein, Wirtschaftsförderung Herten
Annette Bovensiepen, Volksbank eG Gelsenkirchen-Buer
Eva Carlitscheck, Kommunalstelle Frau und Wirtschaft der Stadt Gelsenkirchen
Michaela Ehm, IHK Nord Westfalen, Gelsenkirchen
Achim Haase, Sparkasse Vest, Recklinghausen
Dagmar Marx, Steuerberaterin, Gelsenkirchen
Gudrun Seidel-Engelen, Regionalstelle Frau und Beruf, Bottrop
Susanne Stegemann, ELGO! e.V., Gelsenkirchen
Regina Vogel, Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW, Düsseldorf
Prof. Dr. Christine Volkmann, Institut zur Förderung von Innovation und Existenzgründung der FH Gelsenkirchen
Birgit Wiesehahn-Haas, IBK Wiesehahn GmbH, Bottrop, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen.
Vom geballten Sachverstand dieses Teams können die Bewerberinnen profitieren. Ziel des Unternehmerinnenbriefs ist neben der Vergabe der Zertifikate auch, dass die Frauen durch die fachlichen Hinweise aus dem Team die Erfolgsaussichten ihres Vorhabens verbessern und gestärkt in die Verwirklichung ihres Vorhabens gehen können.
"In Unternehmensgründungen durch Frauen liegt ein teilweise noch unausgeschöpftes Potential, das der Region bei der Bewältigung des Strukturwandels sehr helfen kann", erklärte Michaela Ehm von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen das Engagement der Beteiligten Expertinnen und Experten für den Unternehmerinnenbrief NRW.
Anfang Dezember wird das ExpertInnen-Team zum ersten Mal seine Funktion wahrnehmen und die ersten Unternehmerinnenbriefe in Emscher-Lippe vergeben. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass viele Frauen der Region diese Chance nutzen werden.
Informationen zum Unternehmerinnenbrief und die Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.unternehmerinnenbrief.de im Internet.
Für weitere Fragen wenden sich Interessentinnen an Eva Carlitscheck, Kommunalstelle Frau und Wirtschaft, Ahstraße 22, 45875 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 169-4094