Seit 2017 wird auf dem kultur.gebiet CONSOL in Bismarck ein Fest für die ganze Familie veranstaltet, für das sich die auf dem Consol-Gelände beheimateten Vereine, Initiativen und Institutionen zusammenschließen. Es ist so bunt, wie der Stadtteil selbst auch ist: Von Trendsportangeboten über kulinarische Köstlichkeiten oder industriehistorische Führungen bis hin zu Konzerten lokaler Nachwuchs-Bands misst die Bandbreite der Veranstaltungen, die von Spielangeboten für Groß und Klein flankiert werden. Ein Highlight ist außerdem die Spielzeiteröffnung des Consol Theaters.
2018 findet das 2. ConsolFest am Sonntag, 9. September 2018 statt - passend zum "Tag des offenen Denkmals" und zur Spielzeiteröffnung des Consol Theaters. Das genaue Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Das erste ConsolFest fand am 16. und 17. September 2017 statt unter Beteiligung des Consol Theaters, der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker Gelsenkirchen e.V. (IKM), des Initiativkreis Bergwerk Consolidation, der Industriedenkmalstiftung, von Gelsensport, des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen und des Bouleclubs sowie der Veranstaltergemeinschaft "Bangbanggelsen" und der Stiftung "Schalke hilft" statt. Neben Bubble Soccer und Soccer-Turnieren, einem StreetFood-Markt, einem Konzert mit regionalen Metal-Bands und einer After-Show-Party am ersten Tag stand der zweite Fest-Tag im Zeichen der Spielzeiteröffnung des Consol Theaters sowie der Industriekultur.